pelzflorian.de
deen

Don’t Hang

A simple GTK+ hangman game inspired by bsd-games’ hangman.

“Don’t Hang” is a simple hangman game for acquiring and consolidating a basic vocabulary in a foreign language. It supports loading custom word lists and works with Unicode and bidirectional text. It also supports pasting characters from the clipboard.

It is free software and also publicly available at no cost.

Screenshots

Screenshot: Guessing an expressionScreenshot: Right-to-left support

News

“Don’t Hang” version 1.1 released

Sat 29 July 2017

“Don’t Hang” version 1.1 released

I am happy to announce the release of version 1.1 of “Don’t Hang”, a simple GTK+ hangman game. You can download it here.

Don’t Hang

What’s new?

  • This is the first time “Don’t Hang” has its own Web page.
  • A Turkish and Russian translation has been added.
  • The guessed word’s font size now depends on window size.
  • All whitespace is initially visible now, not just the space character.
  • Fixes crash when opening an empty file with no lines.
  • Fixes CRLF line endings not being interpreted correctly.
  • Fixes angle brackets being misinterpreted as Pango markup.
  • Fixes keyboard focus not being on word input after opening a file.
  • Fixes display of bidirectional text (but only without weak characters).
  • Miscellaneous build system fixes.

Special thanks go to my friends Merve and Assel who supplied various translations and I also want to mention my cousin Marlene without whose enjoyment of a hangman game demo I wrote for my GTK+ workshop last year I would not have brought this game to a stand-alone release.

See other posts about “Don’t Hang”.

Downloads

Word lists

“Don’t Hang” by default uses the words from the /usr/share/dict directory, but it can deal with any list of expressions in a text file with one expression per line.Here is an example word list file compiled with words from Wiktionary’s list of 1000 basic English words which you can use if you want simpler words.This sample word list is available under the terms of the CC-BY-SA 3.0 Unported license, because Wiktionary uses this license and the words are taken from there.

Please note that all words in the sample word list have been deliberately converted to upper case. The reason is that “Don’t Hang” displays words in upper case and storing the words in lower case would lead to errors in some locales, e.g. the English word “is” would become “İS” in a Turkish locale.

← Back to home page

pelzflorian.de
deen

Don’t Hang

Ein einfaches GTK+-galgenmännchen-spiel, inspiriert von bsd-games.

„Don’t Hang“ soll beim erlernen und festigen eines grundwortschatzes in einer fremdsprache helfen. Das spiel unterstützt eigene wortlisten sowie Unicode und bidirectionalen text. Außerdem bietet es die möglichkeit, zeichen aus der zwischenablage einzufügen.

Es ist freie software und kostenlos verfügbar.

Screenshots

Screenshot: Beim erraten eines ausdrucksScreenshot: Rechts-nach-links-unterstützung

Neuigkeiten

„Don’t Hang“: Version 1.1 veröffentlicht

Samstag, der 29. juli 2017

„Don’t Hang“: Version 1.1 veröffentlicht

Ich freue mich, die veröffentlichung von version 1.1 von „Don’t Hang“ anzukündigen. „Don’t Hang“ ist ein einfaches GTK+-galgenmännchen-spiel. Sie können es hier herunterladen.

Don’t Hang

Was ist neu?

  • Zum ersten mal hat „Don’t Hang“ seine eigene Web-seite.
  • Eine türkische und eine russische übersetzung wurden hinzugefügt.
  • Die schriftgröße des erratenen wortes hängt nun von der fenstergröße ab.
  • Aller leerraum wird nun initial aufgedeckt, nicht mehr nur leerzeichen.
  • Behoben wurde ein absturz beim öffnen einer leeren datei ohne zeilen.
  • Behoben wurde, dass CRLF-zeilenenden nicht correct interpretiert wurden.
  • Behoben wurde, dass spitze klammern fälschlicherweise als Pango-markup behandelt wurden.
  • Behoben wurde, dass der tastatur-focus nach dem öffnen einer datei nicht auf der worteingabe lag.
  • Behoben wurde die darstellung von bidirectionalem text (aber nur, wenn dieser keine schwachen zeichen enthält).
  • Verschiedene verbesserungen beim build-system.

Besonderer dank gebührt meinen freunden Merve und Asel, die verschiedene übersetzungen erstellt haben, außerdem möchte ich meine cousine Marlene erwähnen, ohne deren interesse an einer galgenmännchen-spiel-demonstration, die ich für meinen GTK+-workshop letztes jahr geschrieben habe, ich dieses spiel nicht zu einer eigenständigen veröffentlichung gebracht hätte.

Andere einträge ansehen über „Don’t Hang“.

Herunterladen

Wortlisten

„Don’t Hang“ benutzt standardmäßig die wörter aus dem verzeichnis /usr/share/dict, kann aber auch beliebige andere zeilenweise listen von ausdrücken aus einer textdatei lesen.Hier ist eine beispiel-wortlistendatei, zusammengestellt mit wörtern aus Wiktionarys liste von 1000 grundlegenden englischen wörtern, welche einfachere wörter enthält.Diese beispiel-wortliste ist zu den bedingungen der CC-BY-SA-3.0-Unported-licenz verfügbar, da diese licenz von Wiktionary benutzt wird und die wörter von dort genommen wurden.

Zu beachten ist, dass in der beispiel-wortliste alle wörter mit absicht in großbuchstaben geschrieben wurden, weil „Don’t Hang“ wörter in großbuchstaben anzeigt und das speichern der wörter in kleinbuchstaben zu fehlern in manchen regionalen varianten führen würde, z.b. würde das englische wort „is“ mit türkischer spracheinstellung zu „İS“ werden.

← Zurück zur hauptseite